Presse 

Hier finden Sie interessante News und Presseartikel zu den einzelnen Epochen.


07. Dezember 2017, 08:27

Warum ein preußischer General Genozid in Palästina stoppte

welt.de:
"Erich von Falkenhayn, ehemals Chef des deutschen Generalstabes, verhinderte im November 1917 ein Pogrom an Juden durch osmanische Militärs. Eine Lehre aus dem Massenmord an den Armeniern?..."
mehr

Andreas Wiezorreck




06. Dezember 2017, 14:00

Die bewegende Geschichte der „Roten Kapelle“

lr-online.de:
"...Der von den Nazis als „Rote Kapelle“ bezeichnete Widerstand hatte viele Gesichter und zog sich durch viele gesellschaftliche Schichten. Die „Rote Kapelle“ war keine straffe Organisation mit klaren Strukturen..."
mehr

Andreas Wiezorreck




06. Dezember 2017, 13:58

Die V1: Adolf Hitlers Wunderwaffe und ihre Folgen

web.de:
"Mit einer Wunderwaffe wollte Hitler den Endsieg herbeiführen. Aus diesem Wunsch heraus resultierte die "V1", wie die Fieseler Fi 103 auch genannt wurde. Das Kriegsgerät sollte technisch beeindruckend sein und militärische Stärke mit sich bringen. Doch die gewünschte Wirkung blieb aus..."
mehr

Andreas Wiezorreck




05. Dezember 2017, 07:20

Napoleon Bonaparte krönt sich zum Kaiser

welt.de:
"In der Kathedrale Nôtre Dame von Paris krönt sich Napoleon Bonaparte in Anwesenheit von Papst Pius VII. am 2. Dezember 1804 zum Kaiser der Franzosen. Seine Frau Joséphine de Beauharnais wird zur Kaiserin erhoben..."
mehr

Andreas Wiezorreck




29. November 2017, 19:44

Die brisanten DDR-Waffenexporte an internationale Terroristen

welt.de:
"Offiziell schimpfte das SED-Regime auf den Rüstungsexport der Bundesrepublik. Insgeheim verhökerte Ost-Berlin jedoch Kriegsgerät für Devisen – manchmal auch in einem laufenden Krieg an beide Seiten..."
mehr

Andreas Wiezorreck




29. November 2017, 07:55

Gegen den "Judenkönig"

sueddeutsche.de:
"David Motadel hat eine umfassende Darstellung der Islampolitik des NS-Regimes vorgelegt. Elegant und ohne Effekthascherei zeigt er, wie die Muslime für den Rassekrieg instrumentalisiert werden sollten..."
mehr

Andreas Wiezorreck




29. November 2017, 07:54

Fernhandel provozierte größte Schlacht der Bronzezeit

welt.de:
"An der Tollense in Mecklenburg gingen um 1250 v. Chr. bis zu 5000 Mann aufeinander los. Die Größenordnung zeigt, wie Anführer schon damals ihre Herrschaft nördlich der Alpen organisierten..."
mehr

Andreas Wiezorreck




27. November 2017, 07:38

An der Beresina bewies Napoleon sein Genie

welt.de:
"Nach fünf Wochen Rückmarsch aus Moskau erreichte die Grande Armée Ende November 1812 die Beresina im heutigen Weißrussland. Dort verlegten ihr zwei russische Armeen den Weg. Doch Napoleon zeigte noch einmal seine Stärke..."
mehr

Andreas Wiezorreck




24. November 2017, 08:25

Die Chance zum Ausbruch aus Stalingrad wurde vertan

welt.de:
"Mit zwei Großoffensiven durchbrach die Rote Armee im November 1942 die Flanken der 6. Armee in Stalingrad. Ihr General Paulus aber verweigerte sich allen Forderungen nach einem schnellen Rückzug..."
mehr

Andreas Wiezorreck




24. November 2017, 08:21

Ein Gastwirt versetzt Bayern in Panik

welt.de:
"Mit seinen Tiroler Schützen erhob sich Andreas Hofer 1809 gegen die bayerischen Besatzer. Mehrere Heere wurden am Bergisel bei Innsbruck besiegt. Doch dann ereilte ihn das Schicksal vieler Partisanen..."
mehr

Andreas Wiezorreck



Seite 1 von 28