Presse 

Hier finden Sie interessante News und Presseartikel zu den einzelnen Epochen.


 


20. März 2019, 19:21

„Die ,Ersatzfamilie‘ bot Hitler Rückhalt und Selbstvergewisserung“

welt.de:
"Geschenke, Geld und Gunst: Die Historikerin Heike B. Görtemaker rekonstruiert das Leben der engsten Entourage Hitlers. Beispielhaft dafür ist der langjährige Luftwaffen-Adjutant Nicolaus von Below..."
mehr

Redakteur




17. März 2019, 21:21

Hitlers Gangsterstück in der Reichskanzlei

sueddeutsche.de:
"Am 15. März 1939 zwang Adolf Hitler den tschechoslowakischen Präsidenten Hácha bei einem Treffen in Berlin, der Unterwerfung seines Landes zuzustimmen..."
mehr

Redakteur




17. März 2019, 21:17

Das steckt hinter dem Gründungsmythos von NRW

rp-online.de:
"Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entstand mit NRW ein neues Bundesland. Die Briten als Siegermacht schufen es 1946 aus eigenen Stücken. Weniger bekannt ist, dass sie sich dabei der Expertise deutscher Fachleute bedienten..."
mehr

Redakteur




14. März 2019, 08:21

1,60, 1,65, 1,70 Meter – wie groß war Napoleon wirklich?

welt.de:
"Zu den Charakteristika Napoleons I. gehören seine kleine Statur und sein markanter Hut. Das eine war eine optische Täuschung, das andere ein bewusstes Statement, befindet sein Biograf Günter Müchler..."
mehr

Redakteur




14. März 2019, 08:16

Wie US-Konzerne mit Hitler zusammenarbeiteten

welt.de:
"General Motors, Ford und Standard Oil machten gute Geschäfte mit dem Dritten Reich. Zumindest bis Anfang der 40er-Jahre. Über die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA gibt es viele Gerüchte. Was ist dran?..."
mehr

Redakteur




12. März 2019, 07:03

„Bestien in Menschengestalt“ tobten wie Amokläufer

welt.de:
"Auf die Nachricht, dass Dutzende Polizisten von Linksradikalen ermordet worden seien, gab Minister Noske im März 1919 den Schießbefehl. Fast 1000 Menschen starben – wegen eines falschen Gerüchtes..."
mehr

Redakteur




09. März 2019, 13:29

Mit einem Wurstessen beginnt Schweizer Reformation

welt.de:
"Im Haus des Zürcher Druckereibesitzers Christoph Froschauer kommt am 9. März 1522 eine Runde Bürger zusammen, die demonstrativ ein Wurstessen zu sich nimmt. Symbolisch ist der Termin: der erste Sonntag der vorösterlichen Fastenzeit..."
mehr

Redakteur




08. März 2019, 20:19

Ballonfahrt in den Tod

spiegel.de:
"Winfried Freudenberg schwebte mit einem selbstgebauten Ballon über die Mauer nach Westberlin. Dann stürzte er ab. Er war das letzte Todesopfer des Grenzregimes der DDR..."
mehr

Redakteur




08. März 2019, 20:18

Streit um Thüringer "Nazi-Kirchenglocken"

mdr.de:
"Die Thüringer Kirchenglocken mit Nazi-Symbolik sind zum Zankapfel zwischen Evangelischer Kirche und Denkmalschützern geworden. Sollen sie abgehängt, abgeflext, eingeschmolzen werden oder hängenbleiben, weil sie kulturhistorisch wertvoll sind? Ein "Runder Tisch" aller betroffenen Gemeinden Mitte April in Erfurt soll Klarheit schaffen..."
mehr

Redakteur




05. März 2019, 07:21

Vatikan öffnet geheime Archive zum Zweiten Weltkrieg

zeit.de:
"Wissenschaftler hatten diesen Schritt schon lange gefordert, nun hat Papst Franziskus eingelenkt: Ab 2020 werden Schriften aus dem Pontifikat von Pius XII. zugänglich..."
mehr

Redakteur



Seite 1 von 47