47 11

Köln App, 4711
47 11Vorlesen (nur in Deutsch)

"Es war einmal in Köln...", die Köln App

Hat “47 11” wirklich das echte Kölnisch Wasser erfunden, dem nun schon 300 Jahre lang Wunder- und Heilkräfte nachgesagt werden, oder waren hier Produktpiraten am Werk ?

Gesichert ist, dass Wilhelm Mülhens, der Firmengründer, den Namen der Familie “Farina” , die schon seit 1709 Duft- und Heilwasser in Köln herstellt, ab 1803 in seinem Firmennamen führte.

Weil Napoleon 1810 per Dekret die Offenlegung der Rezepturen für einnehmbare Heilwasser forderte, produzierte die Familie Mülhens fortan nur noch Duftwasser.

 

Angeblich soll er die Rezeptur von einem Mitglied der Familie Farina geschenkt bekommen haben.

47 11

Über mehrere Jahrzehnte führte daher die Familie Farina Plagiatsprozesse gegen Mülhens , die Farina aber schließlich 1881 gewinnt : Im Firmennamen darf nicht mehr “Farina” vorkommen.

Seit dieser Zeit steht die Marke “47 11” , als aller erste Hausnummer des Firmensitzes in der Kölner Glockengasse, für vieles, was sehr gut duften soll.

Ursprünglich stand das Haus an anderer Stelle in der Straße und erhielt 1811 die Nummer 12, als die französischen Besatzer mit der stringenten Durchnummerierung der Straßen begannen.

1854 zog die Firma in die Glockengasse 26-28, und nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz an der heutigen Stelle in der Glockengasse 4 errichtet.

Im 20. Jahrhundert startet “47 11” so richtig durch und stellte mit die besten Parfums der damaligen Zeit her, die Duftwasser schafften es bis auf kaiserliche und königliche Höfe der ganzen Welt.

Zu Wirtschaftswunderzeiten ging es dann auch mit dem Verkauf von “47 11” oder “Tosca” an Otto Normalverbraucher steil bergauf.

Sowohl zur Nazi- als auch in der Nachkriegszeit hat sich die Familie Mülhens nicht mit Ruhm bekleckert: Das führte zu Zerwürfnissen quer durch die Familie und schließlich 1994 zum Verkauf der Firma.

Heute ist die Marke “47 11” im Besitz von “Mäurer & Wirtz” und steht auch auf weit mehr Produkten , wie Duschgel, Rasierwasser etc.

Es heißt, dass auf der Welt alle 5 Sekunden eine Flasche “47 11” verkauft wird.

Hier im “47 11”-Haus in Köln kann man die Welt und Historie der Düfte im Rahmen einer Führung entdecken und erleben.

Die kölsche Band “Klüngelköpp” hat dem Duftwasser vor wenigen Jahren ein Lied gewidmet:

Bevor wir zum Konkurrenten “Farina” gehen, machen wir zwischendurch Halt in der Schildergasse, der zweit meist frequentierten Einkaufstraße in Deutschland. Aber nicht nur als Shoppingmeile war die Schildergasse schon immer angesagt… Was noch so von früher zu berichten ist, lassen Sie sich gleich überraschen, wenn Sie angekommen sind und > (rechts unten) geklickt haben.

Jederzeit können Sie an einem anderen Ort die “Kleine Tour” starten oder fortführen ohne irgendeine Sehenswürdigkeit zu verpassen. Falls Sie anschließend unsere “Große Tour” starten wollen, begeben Sie sich dann bitte immer zur Pfaffenpforte, dem Ausgangspunkt für die “Große Tour”.

Bildquellen in der Reihenfolge:
Bildquelle oben: Von © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16828818
eigenes Werk